ZUCHT

bedeutet  Verantwortung, Fachkompetenz , Prägung,

 sowie auch Rückschläge und ganz viel Glück

 

VERANTWORTUNG

 heißt, ich muss mein Fachwissen so anwenden, dass ich das bestmögliche für alle Beteiligten herausholen kann 

FACHKOMPETENZ in Hinsicht auf Vererbung, Grundkenntnisse über Genetik unserer Rasse , Lernverhalten, Grundbedürfnisse der Hunde sowie Kenntnisse über Körpersprache und Kommunikation sollten bei einem Züchter vorhanden sein

 

PRÄGUNG

Gute Vorbereitung für den zukünftigen Welpenbesitzer ist ein guter Grundstein für das weitere Training mit dem Hund.

Genetik Gesundheit Umwelteinflüsse und Ernährung gehören zu den Pfeilern eines Lebewesens.

Jedes beeinflusst das andere. Wir können viel dazu beitragen dass wir den Welpen gut auf das Leben draußen vorbereiten.

 

RÜCKSCHLÄGE

 

passieren natürlicherweise immer wieder. Auch, wenn man sich wirklich intensiv mit allem was dazugehört auseinander setzt. Es kommt manchmal anders als erwartet.

Da gibt es die Krankheiten, die man nicht erwartet hat , oder die Welpenkäufer geben den Hund zurück, bei denen man es nie vermutet hätte, die Hunde entwickeln sich anders oder ja man hat Totgeburten eventuell dabei, alles kann passieren....das hat nichts mit schlechter Zucht zu tun. Shit happens  ...leider auch unter besten Voraussetzungen.....achja dann gibt es noch das Vereinsleben ;-) ........man muss auch ein bisschen "cool" sein . Zucht ist nichts für Sensibelchen

 

GLÜCK

muss man auch haben, denn ein noch so durchdachter Zuchtplan kann daneben gehen. Glück ist das Gefühl, wenn alles, was man sich erarbeitet und vorgestellt hat geklappt hat, man gesunde Welpen nach der Geburt in den Händen hält und die Hundemama alles gut überstanden hat.  Der Moment, an dem man die  ganze Arbeit , die Vorbereitung, die nächtlichen Wachen, die Pipi und Kackiwischerei vergessen macht.....und wenn der neue Welpenmensch mit Liebe und Sachverstand ein neues Heim für den Welpen bietet und wenn man in die glücklichen Gesichter der Hundebesitzer schaut, wenn sie über die Geschichten ihres Hundes erzählen und dieses gewisse Etwas in den Augen sehen dann, ... dann nennt man das das große  Züchter-Glück